Mittwoch, 22. August 2012

Familienzuwachs

Durch eine sehr glückliche Fügung hat sich unsere kleine Familie wieder um ein neues Mitglied erweitert :)
 

Name: Rudolph (kurz: Rudi; er hatte bei seiner Geburt eine ganz rote Nase ;) )

Alter: jetzt 12 Wochen




















Der Kleine hat uns ziemlich um den Finger gewickelt ;) und mischt auch unseren "Dicken" (Richard) ziemlich auf. *g*

Sonst war er immer derjenige, der Max und Minka aufgemischt hat... Jetzt ist er derjenige. *g*

Rudi ist von Richards buschigem Schwanz (weil Perserkater) total fasziniert. So bald Ricky an ihm vorbei huscht, versucht er ihn zu angeln, und das vom ersten Tag, obwohl er zu der Zeit noch echt Angst vor Richard hatte und ihn permanent anfauchte, sobald sie sich über den Weg liefen.

Mittlerweile können die beiden "Ganoven" schon friedlich neben einander sitzen und beginnen mittlerweile auch, verhalten miteinander zu spielen-Jedenfalls so lange, bis der Kleine über seine eigene Courage erschrickt *G*.

Aber ich denke, die beiden werden schon noch in den nächsten Monaten und Jahren näher zusammen finden und sich gut miteinander verstehen.

Bis dahin ist auf jedenfall noch viel Zeit, sich ganz entspannt zurück zu lehnen, und alles auf sich zukommen zu lassen :)




LG
Siat

Wolliges Geschenk-Ich glaub, ich spinn

Am vergangenen Samstag waren wir bei Freunden zum Grillen eingeladen, und die Liebe habt mir ein wundervolles Geschenk gemacht, über das ich mich immer noch riesig freue: Rohwolle (Wolle-Seide-Gemisch) in blau-lila, etwas schwarz und weiss.
Ich liebe es :D.


Natürlich hab ich auch gleich mit dem Spinnen angefangen :).













































Ich werd mir daraus wohl wieder ein Schultertuch häkeln-Meine Lieblingsarbeit ^.^.
Bin selbst gespannt, wie es sich entwickelt und wie es dann schlussendlich aussehen wird.

Aber bis dahin hab ich noch genügend Zeit, um herum zu spinnen ;).


LG
Siat


Forschungen, die keine waren...

In meinem letzten Posting Verdeckte Forschungen in Internetforen berichtete ich von einer vermeintlichen Studentin, die im Pan und, nach ihrer Aussage, in vier anderen Foren auf desaströse und unethische Art und Weise Forschungen betrieb.
Am selben Tag, als hatten wir im Pan einen ganz ähnlichen Text gepostet, um unsere Mitglieder über diesen Sachverhalt zu informieren, während noch Abklärungen mit der psychologischen Fakultät Heidelberg liefen, in wieweit die Angaben dieser Person, die sich uns in der Email als "Jeanne Fels" *  vorgestellt hatte richtig waren.

Am selben Tag, als wir die Postings verfassten, erhielten wir auch Nachricht von der geschäftsführenden Direktorin der psychologischen Fakultät, Frau Prof. Dr. Sieverding, in der sie uns mitteilte, dass ihnen eine Dissertation mit dem Thema "Verhaltensanalyse in Internetforen"  weder bekannt noch registriert war.
Und sie wies darauf hin, dass sich das Psychologische Institut, wie von uns erwartet, bei seinen Forschungen an strengen ethischen Richtlinien orientiere.

An dieser Stelle möchte ich mich noch mal herzlich bei Frau Prof. Dr. Sieverding dafür bedanken, dass sie sich die Zeit genommen hat, sich mit uns in Verbindung zu setzten und den Sachverhalt zu klären.

Und wie sie uns in einer ihrer Mails "angedroht" hatte, hatte sich die "junge Dame" unter ihrem 10. Nick (dies Mal mit einem männlichen, mit wieder einer anderen Story) am Tag vor der Veröffentlichung unserer Postings wieder, gegen jede Ansage per Email und gegen jede Forenregel, bei uns registriert.
Als sie dann unsere Info an die Mitglieder gelesen hatte, verfasste sie dann ein Posting, in dem sie sich "Outete".
Kurzfassung (das vollständige Posting kann im obigen Link nachgelesen werden):
  • Schlimme Kindheit, in der ihre Seele und ihr Selbstvertrauen durch ihren Stiefvater zerstört wurde
  • Minderwertigkeitskomplexe
  • Bedrüfnis, unter allen Umständen dazu zu gehören
  • sie hatte nix bewusst geplant
  • sie wollte immer ehrlich sein, hat sich aber nicht getraut, und wollte mit der Mail an uns eigentlich reinen Tisch machen, wozu sie sich dann eine Geschichte ausdachte, die für sie am plausiebelsten klang, wobei sie nicht damit gerechnet hat, dass wir nachfragen würden
  • psychische Probleme
  • sie hat sich von uns gemobbt gefühlt, weil wir zum Teil auf ihre Postings belustigt reagierten
  • unternehmt doch rechtliche Schritte, wenn ihr nach der "Aufdeckung" dieser reinen Wahrheit immer noch der Meinung seit, das tun zu müssen. 
  • sie würd trotzdem gern bleiben 

Mich macht nun eigentlich nicht so viel so sprachlos, aber je mehr ich über die gesamte Geschichte nachdenke, desto unglaublicher finde ich es selbst.
Allein die Naivität zu besitzen zu glauben, dass man solche Angaben bezüglich der Universität nicht abklären würde, nachdem für das Forum auf Grund ihres Verhaltens ein "Schaden" entstanden ist, zeugt nicht grade von der von ihr selbst in einer Mail behaupteten "Vorberechnung" aller ihrer Schritte.
Und dann auch noch die Dreistigkeit zu besitzen uns zu schreiben, dass wir ja eh nicht kontrollieren könnten, ob sie sich noch mal unter einem anderen Account einloggen würde (schließlich hätten wir die neun anderen Accounts auch nicht bemerkt)...
Während man sich noch weiter als Dokorandin ausgibt, die für ihre Dissertation schreibt...  Das würde einem eigentlich jeder logische Menschenverstand erschließen, dass das so niemand auf sich sitzen lässt.
Erst recht, wenn man direkt darauf angesprochen wird, dass der angegebene Name offenlichtlich nicht der Richtige ist, weil unsere Nachforschungen nach dem Namen keine Ergebnisse brachten.
Das man dann noch vorsichter und kritischer wird, weil die schnippischen Antworten kommen, dass zum einen der Name ggü. Dritten dem Datenschutz unterliege und sie deswegen keine Auskunft geben müsse, und dass natürlich ihr angegebener Name nicht der "rechtlich eingetragene" sei, sie hätte schließlich alle Schritte (einschließlich unserer Nachforschungen bezüglich ihres Namens) vorrausberechnet, daher sollte man eine Psychologiestudentin nicht für dumm verkaufen... Sollte doch eigentlich jedem einleuchten und ersichtlich sein.

Die psychologische Fakultät, so wie ich das interpretiere, scheint der Sache selbst nicht viel Bedeutung zuzumessen, so dass "Jeanne" zumindest von dieser Seite keine rechtlichen Schritte wegen rufschädigendem Verhaltens zu befürchten hat.
Anders agieren wie gesagt, wir. Wir prüfen momentan mit unserer Versicherung und dem Anwalt, ob und welche Möglichkeiten wir haben.
Ich bin jedenfalls gespannt, was dabei herum kommt. Es würde uns schon eine Abmahnung bzw. Unterlassung vollkommen ausreichen.
Aber... wir werden sehen.

Diese Geschichte lässt mich, wie gesagt, immernoch reichlich sprachlos zurück.
Was ich ihr abnehme ist, dass sie vielleicht nicht bedacht hat, was für Folgen ihr Agieren haben würde (einschließlich des Schadens, der für das Forum entstanden ist), und ich nehme ihr auch ab, dass sie psychisch angeschlagen ist. Anders kann ich mir ehrlich gesagt dieses Verhalten auch nicht erklären.
Aber die Behauptung, sie habe das alles nicht geplant und sei alles nicht bewusst geschehen, halte ich schlicht weg wieder für gelogen.
Letztich hat sie sich ganz bewusst dazu entschieden, sich wieder und wieder unter einem anderen Account mit einer ganz bewusst anderen Geschichte registriert, um uns ganz bewusst zu täuschen.
Was für Gründe da auch hinter stehen mögen. Es ist keine Entschuldigung für solch ein Täuschungmanöver.

Well... Ihr merkt, mich beschäftigt die Geschichte schon noch reichlich.
Ich bin auch keine Heilige. Ich kenne die Ängste auch, die damit verbunden sind, sich halt einfach so zu geben, wie man ist. Sich nicht mehr nach den Erwartungen von anderen zu richten, sondern ganz bewusst seinen eigenen Weg zu gehen und sich dabei der Konsequenz zu stellen, das man eben "aneckt".
Aber schließlich bleibt einem nichts anderes übrig als zu lernen, trotzdem zu sich und eben zu seinen Ecken zu stehen. Das macht (meiner Meinung nach) ein "authentnisches" und "ehrliches" Leben, im Einklang mit sich selbst aus.
Ich habe auch Wesenszüge, die dem/der einen oder anderen aufstößt, aber damit kann ich (mittlerweile) leben. Ich kann (und muss!) für mich selbst entscheiden, ob ich die Reaktionen des anderen aushalten kann (und will) oder ob ich mich halt für den anderen (! und nicht für mich selbst!) ändere-und ggf. damit mich selbst verrate.

Das sind Prozesse, die langwierig sind und extrem schmerzhaft sind/sein können, und ich bin die Letzte, die dafür kein Verständnis hätte, weil ich weiss, wie weh das tut, wenn man niemanden hat, der einen versteht.
Hätte sie sich nach dem zweiten oder maximal nach dem dritten Account geoutet und dann auch tatsächlich die Karten vollständig auf den Tisch gelegt... vielleicht (!!!) hätte ich mit mir noch mal reden lassen (ob das für meinen Stern allerdings auch zu trifft... Wage ich mal zu bezweifeln), aber sich elf Fake-Inkarnationen zuzulegen...
Das schlägt dem Fass einfach den Boden aus. Da hab selbst ich kein Verständnis mehr für und das hat für mich auch nichts mehr mit der "Suche nach sich Selbst" (oder wie immer man das benennen möchte) zu tun.

Zumal man nach 11 unterschiedlichen Lügen einfach nicht mehr die Möglichkeit hat auch nur im Ansatz zu erahnen, wo nun Wahrheit drin steckt und was eben wieder "nur" eine Schutzbehauptung oder Lüge ist.



Nun, wie gesagt.
Wir werden sehen, wie sich das jetzt noch weiter entwickelt und was Versicherung und Anwalt sagt.
Ich hoffe jedenfalls, dass es für sie nicht ohne weitere Konsequenzen abgehen wird.


LG
Siat

Dienstag, 14. August 2012

Verdeckte Forschungen in Internetforen

Dass das Internet und die darin erblühende Kommunikationswelt ein ziemlich interessantes Forschungsfeld ist, das immer mehr an Bedeutung und Interesse gewinnt, ist eigentlich nichts Neues.
Seit wir das "Pan" als Nachfolge-Forum für das Paganforum ins Leben riefen, hatten wir immer mal wieder per Email oder als Posting im Forum Anfragen von Studentinnen und Studenten der unterschiedlichsten Fachrichtungen bezüglich Forschungen, die sie betrieben und für die sie Interview-PartnerInnen suchten.
Zu meinem Bedauern war (und ist) die Resonanz darauf immer ziemlich verhalten, was vermutlich auf dem Misstrauen bezüglich der Aufbereitung der erhobenen Daten basiert.

In den letzte Monaten hat sich nun im PanPagan eine angebliche "Psychologie-Studentin" unter insgesamt neun unterschiedlichen Accounts/Nicknamen, die sie uns nannte, besucht, zu denen sie sich jeweils neun unterschiedliche Persönlichkeiten und Hintergründe ausdachte.
Uns gegenüber begründete sie dies in ihrer "Aufklärungs"-Mail als Teil einer Dissertation, an der sie arbeite und hätte dies wohl auch in vier weiteren Foren genauso getan.

In unserem Forum verwendete sie die Nicks:
Nina, OldOak, Cube, Bella, Swan, Mooskuh, Northstar, Tria und Bernadette.
Ob diese von ihr genannten Namen letztlich tatsächlich die Einzigen sind... Ist für uns leider nicht nachvollziehbar, weil die "junge Dame" clever genug gewesen ist, Cookies zu löschen und für unterschiedliche IP´s zu sorgen.
Da sie uns gegenüber, wider jeglicher Forenregeln und Nutzungsbedingungen, in einer Mail angekündigt hat, sich eventuell wieder bei uns anzumelden, ist natürlich auch die Frage, in wieweit diese auch die Letzten gewesen sein werden.

Das eigentlich Ärgerliche an der ganzen "Geschichte" ist nach meinem Empfinden, dass die vermeintliche Studentin von Anfang an gelogen hat und selbst jetzt noch absolut unseriös und unehrlich ist, obwohl sie uns über ihre Forschung aufklären wollte mit dem Hintergedanken, in unserem Forum weiter verbleiben zu können.

Den Effekt, den das Verhalten dieser Scheinpersönlichkeiten auf das Forum hatte, ist die andere Seite der Medaille:
Es haben sich einige Mitglieder, die unser Forum mit ihren Beiträgen sehr bereichert haben, zurück gezogen, andere haben das Forum ganz verlassen.
Nicht zu vergessen die Nerven und die Geduld unserer Mitglieder, Moderatoren und natürlich auch von uns Admins, die sie zum Teil auf eine harte Probe stellte.
Außerdem ist uns bekannt, dass diese Person sich auch nicht scheute über Private Nachrichten Stimmung gegen andere Forenmitglieder zu machen.
Ob und inwieweit sie damit erfolgreich war, und ob vielleicht das Zurückziehen und/oder Wegbleiben von Mitgliedern damit in Zusammenhang steht, lässt sich für uns bedauerlicher Weise nicht nachvollziehen.
Fakt ist jedoch, dass durch diese "Studentin" für unser Forum ein Schaden entstanden ist, der sich so einfach nicht beheben lässt.

Sieht man ihrem forenschädigenden Verhalten mal ab, so hat diese Person darüber hinaus gegen so gut wie alle Punkte der psychologischen/soziologischen Forschungsethik verstoßen.
Angefangen damit, dass sie die Freiwilligkeit missachtete, bis hin zu dem Punkt, dass Schäden zu vermeiden und ggf. wieder gut zu machen seien, sofern dies möglich ist.
Bisher zeigt die Dame noch nicht einmal ein Einsehen bezüglich des angerichteten Schadens, sondern verhält sich ausnehmend überheblich und arrogant, was uns eigentlich eher zu der für sie "günstigere" Annahme führt, dass es sich schlicht um einen Troll handelt, der ganz bewusst gegen die Regeln eines Forums und eines Berufsstandes verstößt und dabei auch nicht davor zurückschreckt, nicht nur den Ruf von Fakultäten renommierter Universitäten zu schädigen, sondern auch dafür zu sorgen, dass das Misstrauen gegenüber Forschung und Wissenschaft zunimmt.

Nach ihrer eigenen Angabe war das PanPagan womöglich nicht das einzige Opfer.
Ob es sich dabei ausnahmlos um heidnische oder esoterische Foren handelt, steht natürlich ebenfalls in Frage.

Sollte unter Euch Leserinnen und Lesern jemand sein, dem diese Geschichte bekannt vorkommt und dem Foren bekannt sind, in denen ähnliches passiert ist, wären wir natürlich sehr daran interessiert, davon zu erfahren, um uns mit ihnen in Verbindung zu setzen.

Ihr könnt mir gerne eine Email unter Kontakt senden.

Verhindern lassen sich solche Dinge leider nicht, und leider ist es auch kaum zu bemerken, wenn sich ein "Forschungstroll" einigermaßen geschickt anstellt.
Verdachtsmomente auf Grund von ähnlicher Diktion gab es für unser Team immer mal wieder, allerdings waren diese nicht ausreichtend, damit wir dies zweifelsfrei hätten beweisen können.

Die Frage war natürlich für uns, wie wir am Besten darauf reagieren.
Verschweigen und die Sache auf sich beruhen lassen, oder doch eine Veröffentlichung dieser Information?
Wir haben uns schließlich zu Letzterem entschieden.
Letztlich, so finden wir, sind wir dies sowohl unseren Mitgliedern schuldig als auch dem Schaden, der für uns entstanden ist.
Ob nun die Veröffentlichung dazu führt, dass vielleicht weitere Mitgleider das Forum verlassen oder sich stille Mitleser gar nicht erst anmelden... Bleibt abzuwarten.
Zumal kein Forum vor solch einer Situation gefeit ist.
Die Aufklärung unserer Mitglieder war uns jedenfalls wichtig, denn das Erschleichen von Vertrauen und das Missbrauchen desselbigen ist in einer Community wie das "Pan", in dem zum Teil recht sensible Menschen unterwegs sind und auch sensible Themen besprochen werden einfach unentschuldbar.

Durch Personen wie diese vermeindliche Studentin werden Offenheit und Vertrauen, das sich innerhalb einer Gruppe gebildet, stark beschädigt, und nicht nur innerhalb einer Gruppe, sondern auch das Vertrauen, das Institutionen und ihren Forschern und Forscherinnen entgegengebracht wurde.

Wir haben natürlich auch darüber nachgedacht, ob und welche Konsequenzen wir vielleicht für das Pan ziehen werden.
Wir haben natürlich sensible Bereiche, die nur auf Anfrage und Freischaltung durch die Admins zugänglich sind, die Umwandlung von großen Teilen des Forums in private Bereiche lehnen wir allerdings ab. Schließlich ist das PanPangan eine beliebte Referenz, die sehr häufig in Foren und Blogs verlinkt wird.

Die weiteren Konsequenzen, die wir ziehen, sind natürlich die Prüfung rechtlicher Schritte, die wir gegen diese Person unternehmen können, und die Information anderer Foren mit ähnlicher Thematik wie unseren, auch wenn sich wie gesagt die "Forschung" nicht allein auf diesen Themenbereich beschränken muss.


Wie bereits eingangs geschrieben:
Wir hatten in der Vergangenheit immer wieder Besuch von Studierenden und Forschenden.
Diese haben sich jedoch im Vorfeld mit nachvollziehbaren Daten (z.B. Klarname, Institution, Art und Thema der Forschung) vorgestellt und transparent agiert.


Das sind die Forscher, die sich an die ethischen Regeln ihrer Zunft halten und seriös sind und die wir weiterhin bei uns willkommen heissen, da jedes Foren-Mitglied selbst entscheiden kann, ob er oder sie an einer Studie teilnehmen will, statt auf ungewollte Weise missbraucht als Forschungsobjekt missbraucht zu werden.


LG
Siat

Donnerstag, 9. August 2012

Und mal wieder...

Nun ist mein Knie seit gut einem Jahr nach dem Anriß vom Hinteren Kreuzband sehr gut verheilt... Und schon "gönn" ich mir den nächsten Schnitzer:
Abriss von einem Seitenband am rechten Sprunggelenk incl. Knochensplitter. 
Gut, die Ärztin meinte, dass es eine alte Ruptur ist, die es wieder erwischt hat. Wirklich "besser" macht es die Sache allerdings nicht.

Mein rechtes Sprunggelenk ist schon "ewige Zeiten" eh mein Sorgenkind.
Mitte der 90ger hab ich dort das erste Mal "ganze Arbeit" geleistet.
Wir hatten im Sportunterricht in der Schule Geräteturnen, und ich bin beim Absprung vom Barren mit dem Fuß genau zwischen zwei Matten gelandet.*knack*
Mein Fuß "schlackerte" im wahrsten Sinne des Wortes nur noch herum. Ab zum Unfall-Chirurgen, vier Tage später wurde es ambulant operiert, wobei die OP wesentlich länger dauerte, als eigentlich geplant war, da sich bei der OP herausstellte, das ich sämtliche Bänder am Außenknöchel zerfetzt hatte.
Im nachhinein war ich ziemlich froh, dass wir die OP machen ließen, weil die Bänder dadurch so stabil waren, dass ich überhaupt keine Probleme mehr hatte.
Die Probleme fingen eigentlich erst wieder etwa 2000 an. Da war ich mit meinem damaligen Freund in Griechenland. Da knickte ich beim Runtersteigen von einem recht hohen Bürgersteig um... Natürlich bin ich da nicht zum Arzt gegangen... *seufz*
Aber glüklicher Weise sind wir eh ein paar Tage später wieder auf dem Heimweg gewesen.

Trotzdem, auch wenn ich eigentlich immer das Gefühl habe, das die Risse gut zusammen wachsen und sich das Sprunggelenk an sich auch wieder stabil und belastbar anfühlt...
Ich knicken immer und immer wieder (mal mehr mal weniger schlimm) um.

Als ich am Dienstag zur Ärztin kam, guckte sie mich und meinte: "Hm, waren Sie nicht erst letztes Jahr wegen Ihrem Knie bei mir?!" Ich musste einfach grinsen und hab ihr dann geantwortet: "Ja, und ich glaubes ein oder zwei Jahre davor muss ich auch schon mal wegen demselben Fuß bei ihnen gewesen sein." Sie guckte in den Computer, nickte und meinte dann: ""2009. Haben Sie in den Ferien eigentlich nichts Besseres zu tun?!" :p
"Offensichtlich nicht. Es könnte sonst zu langweilig werden."

Nun ja. Wenn ich so drüber nachdenke... Einschließlich meines ersten und dem aktuellen Bänderriss hat mein RECHTES Fußgelenk nun schon... fünf Bänderrisse erlebt. Die zahlreichen  Überdehnungen kann ich gar nicht mehr zählen.
Schlussfolgerung: Verletzungen scheinen so eine Art "schmerzhaftes Hobby" von mir zu sein. XP
*Hm... oder hab ich da nicht gestern erst etwas über "Schmerz-Askese" gelesen, die Buddha Shakyamuni vor seiner Erleuchtung einige Zeit praktiziert haben soll, bevor er seinen Weg fand?! XD *

Wie dem auch sei.
Meine Ärztin hat mir nahe gelegt, mich mit dem Gedanken einer erneuten OP auseinander zu setzen, grade in anbetracht der Häufigkeit der Verletzungen.
Ehrlich gesagt hab ich das schon immer mal wieder... Immer dann, wenn ich mal wieder (auch nur leicht) umknicke. Zumal ich ja einfach auch sehr gute Erfahrung gemacht habe.
Aber... In Frage kommt das natürlich frühestens, wenn ich mein Examen und meinen Lymphkurs hinter mich bebracht habe, denn nach der OP falle ich dann auch erst mal eine Weile aus, bis alles verheilt und wieder zusammen gewachsen ist. *seufz*

Aber das ist erst mal "Zukunftsmusik". Bis dahin hoffe ich, das dieser Bandabriss erst mal die letzte ernsthaftere Verletzung sein wird. *Daumen drück*

Versorgt hat mich die gute Frau Doktor mit einem chicen Zinkleim-Verband, mit dem ich  mich heute morgen "enthaart" habe XD, als ich ihn abmachte, weil er doch etwas zu eng war.
Die Farbenpracht, die sich darunter präsentierte, lässt mich schon mit "Freuden" darauf blicken, was mich in ein paar Tagen erwartet, wenn er so langsam zurück geht:

















          Chic, nech?! XD



Naja, wenigstens habe ich über all die Verletzungen meine Selbstironie nicht verloren, sondern eher gelernt, über darüber zu lachen.
Bleibt einem ja auch nix andres übrig :p. - Außerdem habe ich festgestellt, das an dem Spruch: "Lachen ist die beste Medizin." viel dran ist. Es lindert nämlich auch auf Grund der Ausschüttung von Glückshormonen auch sehr gut die Scherzen XD.

So, und da ich jetzt genug "Gejammert" habe, überlass ich jetzt das Feld einem anderen Post, das ich gleich noch schreiben werde und sich mit einem völlig anderen Thema beschäftigt ;).


Siat